Biografie

Im Alter von 15 Jahren entfachte mein Großvater meine Liebe zur Fotografie, als er mir den nicht ganz einfachen Umgang mit seiner vollmechanischen zweiäugigen Rolleiflex im Format 4×4 cm zeigte.

Sie wurde meine erste Kamera und bis zur Einstellung der Produktion von 4×4 Rollfilmen , fotografierte ich mit Begeisterung alles, was mir in meinem persönlichen Umfeld halbwegs interessant erschien.

Nach einer klassischen Fotografenlehre studierte ich an der Fachhochschule in Dortmund Foto-Film Design, mit den Schwerpunkten Bildjournalismus und Architekturfotografie. Im Rahmen meines Studiums lernte ich die Künstlerfamilie „The Kelly Family“ kennen. Die Familie gestattete mir eine umfassende fotografische Dokumentation Ihres Lebens zu fertigen. Zahlreiche Publikationen in diversen Printmedien zeugen von der äusserst intensiven Zusammenarbeit, die von gegenseitigem Respekt und tiefer Loyalität gekennzeichnet war und bis heute andauert.So begleite ich zum Bsp. Joey Kelly weltweit auf nahezu sämtlichen Extrem Sport Events.

Neben diesem Schwerpunkt wurden zwischen 1988 – 2003 mehrere Bücher mit meinen Fotos über meine Heimat, dem Ruhrgebiet, vom Klartext-Verlag, Ardeyverlag und Dumontverlag veröffentlicht.Seit 2005 bin ich unter anderem für die Edition Schulte Weiss tätig, deren Schwerpunkt hochwertige Fine Art Bücher über afrikanische Kunst ist.

In den Jahren 2010 -2013 entstand im Auftrag der Ruhrkohle AG Montan Immobilien eine umfangreiche Dokumentation über den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Unter dem Titel “Was bleibt ist die Zukunft” erschien dazu ein aufwendiger Bildband beim Ellert und Richter Verlag aus Hamburg.

Zu meinen Kunden gehören u.a.:
der Rowohlt Verlag, der Deutsche Sportbuchverlag, Deutsche Bank, Deutsche Post, National Bank, RAG/MGG, Mabeg Design, RMV, Deichmann,Skandika, Kyocera, Remmers, Camp David, Teepack, Westfälisches Industriemuseum, Runners Point, BMG Ariola, Universal Music, div.Magazine wie Bunte, Focus, Penthouse, Playboy, Opel Magazin, Lexus Magazin, Bravo, Aktiv Laufen, Running, Evonic Magazin, Steinkohlenmagazin etc.